DT542: Skills für Design Thinker: Kommunikationsfähigkeit (Teil 3)

Wie du deine Skills, die du als Design Thinker brauchst, im Sommer verbessern kannst

Unserer Welt ist stetigem Wandel unterworfen. Deswegen benötigen wir vielfältige Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein. In diesem Sommer-Special stellen wir dir die 4 wichtigsten Skills vor und geben dir Tipps an die Hand, damit du diese gleich im Sommerurlaub üben kannst. In dieser Episode geht es um Kommunikation.

Kommunikation

Menschen, die kommunikativ sind, haben ein gutes Gespür für Widersprüchlichkeiten, Doppeldeutigkeiten und sprachliche Feinheiten. Sie können Gehörtes wiedergeben, gute Fragen stellen, zwischen den Zeilen lesen und Informationen mit Leichtigkeit vermitteln. Kommunikativ zu sein, bedeutet aber auch, sich an neue und unterschiedliche Situationen anzupassen, das Verhalten anderer Menschen nachzuvollziehen, Einigungen zu erzielen und zur Vermeidung und Lösung von Konflikten beitragen zu können. Kommunikativ zu sein, ist niemals eine Einbahnstraße, sondern setzt voraus, dass man gleichzeitig auch ein guter Zuhörer ist.“

Design Thinking im Unternehmen

Design Thinking im Unternehmen

35,90 inkl. USt.

Ein Workbook für die Einführung von Design Thinking. Ingrid Gerstbach: „Das Standardwerk, wenn es darum geht, in die Welt des Design Thinking tiefer einzutauchen und die wichtigsten Methoden und Ansätze kennenzulernen.“ Nur hier bei uns mit Autoren-Signatur kaufen! Andere Shops: Amazon · bücher.de · orellfüssli

Clear

7 Tipps, um deine Kommunikations-Fähigkeit zu stärken

  1. Zuhören, zuhören, zuhören: Nichts ist im Design Thinking (und generell) so wichtig, wie aktives Zuhören. Menschen wollen wissen, dass sie gehört werden. Es klingt so einfach, aber aktives Zuhören ist eine Fähigkeit, die geübt werden muss. Höre wirklich zu, was die andere Person sagt, anstatt deine Antwort im Geist zu formulieren, während der andere noch spricht.
  2. Fokussiere dich auf dein Gegenüber: In dem Moment, in dem du mit jemanden sprichst, sollte diese Person die wichtigste Person in deinem Leben sein. Das heißt, wenn du mit jemanden sprichst, spiel nicht mit deinem Handy herum oder schreib daneben eine Mail. Das gilt auch, wenn du mit jemanden telefonierst. Die andere Person spürt, dass sie nicht deine ungeteilte Aufmerksamkeit hat
  3. Pass auf dein Vokabular auf: Versuche generell Abkürzungen oder informelle Sprache zu vermeiden. Geh nicht davon aus, dass der andere weiß, was das alles bedeutet. Manche Akronyme haben für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutung. Gute Kommunikatoren richten ihre Botschaft darauf aus, mit wem sie sprechen. Behalte die andere Person im Auge, während du deine Botschaft vermittelst.
  4. Achte auf deine Körpersprache: Nicht nur für persönliche Treffen, sondern auch in Videokonferenzen (und auch beim Telefonat – gerade die Stimme ist etwas, das übertragen wird und gehört bzw. unbewusst vom anderen aufgenommen wird). Achte darauf, dass du zugänglich wirkst, also eine offene Körpersprache hast. Das bedeutet, dass du deine Arme nicht verschränken solltest. Und halte Augenkontakt, damit die andere Person weiß, dass du aufmerksam bist.
  5. Bleib klar und kurz: Gerade in der schriftlichen Kommunikation ist es wichtig, der anderen Person genügend Informationen zu liefern, damit sie versteht, was du sagen willst, aber nicht so viel, dass nicht mehr klar ist, was du eigentlich sagen willst.
  6. Erst denken, dann sprechen: Halte immer inne, bevor du sprichst und versuche nicht gleich das zu sagen, was dir als erstes in den Sinn kommt. Nimm dir lieber einen Moment Zeit und achte genau darauf, was und wie du etwas sagen willst.
  7. Behandle alle mit Respekt: Auch wenn du anderer Meinung als jemand bist. Bleib immer respektvoll und freundlich.
  8. Lächle: Auch wenn du telefonierst, lächle, denn deine positive Einstellung wird durchscheinen und die andere Person wird es bemerken. Wenn du oft lächelst und eine positive Einstellung ausstrahlst, werden die Leute auch positiv auf dich reagieren.

Mach mit!

Was sind deine Gedanken zum Thema dieser Folge?

Schreibe uns an podcast@gerstbach.at!

Weitere Episoden zu diesem Thema