Warum Empathie die wichtigste Fähigkeit im Unternehmen ist

Wer uns schon länger folgt, weiß, wie wichtig uns die Themen Bedürfnisse und Empathie sind. Unser Herz schlägt im wahrsten Sinne des Wortes dafür. Im Laufe der Jahre unserer Unternehmensberatung haben wir festgestellt, dass die Unternehmen, die sich Empathie auf die Fahne geschrieben haben und denen die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kund:innen wirklich wichtig sind, auch die erfolgreichen sind. Dass das nicht reine Mutmaßung von uns ist, zeigen auch etliche Studien. 

Aber empathisch zu agieren, ist gar nicht so einfach. Es ist schwer, jemanden zu sehen, der leidet. Wir können den Schmerz eines anderen Menschen fühlen und den Kummer ein Stück weit nachvollziehen. Wir machen uns vielleicht Sorgen und wissen nicht so recht, was wir tun oder sagen sollen. Diese unangenehmen Momente führen manches Mal dazu, dass wir uns instinktiv von dem Leid oder Unwohlsein abwenden – einfach, um unser eigenes Wohlbefinden zu bewahren und unser Leben möglichst frei von Sorge oder Schmerz fortzusetzen.

Und es kann sehr anstrengend sein, sensibel für die Emotionen anderer Menschen zu sein – gerade dann, wenn wir scheinbar mit ihnen nichts gemeinsam haben. 

Aber wenn wir nicht empathisch agieren, dann verpassen wir so unglaublich viel im Leben. Unternehmen müssen sogar empathisch agieren, wenn sie innovativ und wettbewerbsfähig sein wollen. Die Entwicklung eines empathischen Ansatzes hilft dabei, eine Umgebung zu schaffen, in der sich Menschen wohlfühlen, in der sie ihre Ideen, Gefühle und Gedanken teilen und in der sie sich mit anderen Menschen verbinden. 

Wer empathisch ist, kann sogar besser vorhersehen, wie sich Menschen verhalten werden. Sie können dann die Aufmerksamkeit darauf richten, die Wünsche der Mitarbeitenden zu verstehen, indem Sie alle Standpunkte anhören, ohne zu urteilen, und neue Ideen aufgreifen, um Veränderungen voranzutreiben. Wenn Sie ein Verständnis für die emotionalen Strömungen und Machtdynamiken zwischen Menschen haben, können Sie feststellen, wer wie die Entscheidungsprozesse beeinflusst. All das begünstigt ebenfalls die Entwicklung und Verbreitung von Ideen.

Empathie am Arbeitsplatz kann verschiedene Formen annehmen. Gerade im Job wird es manchmal übersehen oder unterbewertet, und das ist verständlich. Wir sind gewohnt, dass wir uns bei der Arbeit auf Statistiken und Fakten verlassen, nicht auf Emotionen. Dabei ist Empathie etwas, das Sie kultivieren können, indem Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern. Das hängt viel von Ihrer Fähigkeit ab, zuzuhören und zu verstehen. Um einander wirklich zu verstehen, brauchen wir einfach Empathie. Denn wenn Sie sich die Zeit nehmen, Menschen wirklich kennenzulernen, können Sie auch verstehen, was sie bewegt.