DT529: Wie etablieren Unternehmen eine kreative Unternehmenskultur?

Kreativität in Unternehmen entwickeln und fördern

Kreativität ist eine wertvolle Fähigkeit, die jedes Unternehmen braucht und deswegen auch fördern sollte. Das zu verstehen, ist die eine Sache. Aber es ist eine andere Sache, zu verstehen, wie man eine kreative Unternehmenskultur einführt und pflegt.

Wann gedeiht Kreativität

Kreativität gedeiht nur in einer Umgebung der Akzeptanz, Flexibilität und Risikobereitschaft. Es sind nicht Dinge wie zusätzliche Personen oder die fehlende Zeit, die wirklich notwendig sind. Es ist vielmehr eine spezielle Umgebung, die Kreativität braucht, die im Grunde jedes Unternehmen einführen könnte.

Menschen

Kreativität in Unternehmen ist kein Ein-Personen-Prozess. Es braucht Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, unterschiedlichen Wissen und unterschiedlichen Denkweisen, die bewusst zusammenkommen, um neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Es braucht Menschen, die den Status quo in Frage stellen und den Mut haben, einen anderen Standpunkt zu vertreten.

Führungspersonen

Kreativität beginnt entsprechend bereits bei der Auswahl der richtigen Führungspersonen. Diese haben einen großen Einfluss auf die Schaffung einer erfolgreichen Unternehmenskultur. Wenn die Aussagen zur Unternehmenskultur mit dem Führungsstil nicht übereinstimmen, werden sofort Konflikte auftreten, die bleiben und sämtliche Möglichkeiten und Chancen im Keim ersticken.

Unterstützung – auch in scheinbar unkreativen Jobs

Die Menschen in Unternehmen dabei zu unterstützen, sich zu entfalten ist ein wichtiger Aspekt der Mitarbeiterzufriedenheit – unabhängig davon, für welche Position sie eingestellt wurden. Selbst die scheinbar „unkreativsten“ Jobs, wie Buchhaltung, haben Raum, um zu wachsen und neue Ideen umzusetzen, von denen alle profitieren, die sie berühren.

Kollaborative und offene Atmosphäre

Unternehmen müssen eine kollaborative und offene Atmosphäre auf allen Ebenen schaffen. Es gilt Transparenz zwischen Mitarbeitenden und Management zu ermöglichen und Wachstum zu fördern, indem Tools und Schulungen angeboten werden.

Eine der Schlüsselkomponenten des kreativen Denkens ist die Flexibilität, fernab vom Alltäglichen zu denken, um Lösungen zu finden – ohne dabei an strenge Parameter gebunden zu sein. Ein Umfeld, das Neugier, Experimentierfreudigkeit und Zusammenarbeit ermöglicht, ermutigt die Mitarbeitenden dazu, flexibel zu sein.

Risiko

Kreativität beinhaltet Trial-and-Error. Daher ist es wichtig, dass Mitarbeitende das Gefühl haben, dass es in Ordnung ist, bei ihren kreativen Aktivitäten Risiken einzugehen. Unternehmen müssen Risiken akzeptieren und bereit sein, Verluste in Kauf zu nehmen, um die Belohnungen für die Schaffung von etwas Besonderem zu erhalten.

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