DT608: Künstliche Intelligenz im CX-Design

Welche Rolle kann KI in kreativen Prozessen spielen?

Der Hype um künstliche Intelligenz ist riesengroß, und sie soll uns auch im Customer-Experience-Design neue Türen öffnen. Aber welche Rolle kann KI wirklich spielen, wenn es darum geht, komplexe, kreative und empathische Prozesse zu steuern? In dieser Episode werfen wir einen Blick darauf, wo die KI helfen kann und wo sie uns eher im Weg steht.

Aus dem Inhalt:

  • Wie künstliche Intelligenz den Design Thinking-Prozess in jeder Phase bereichern kann – und wo sie möglicherweise eine kreative Hürde darstellt.
  • Wann wird die KI zum „Mitarbeiter des Monats“?
  • Ist KI eine echte Bereicherung für kreative und empathische Aufgaben?
  • Einblicke in KI-gestützte Tools: Welche Chancen bieten sie für die Phasen Einfühlen und Definieren?
  • Praxisnahe Beispiele, die zeigen, wann KI uns hilft – und wann sie uns doch eher im Weg steht.
  • Warum es in der Ideenfindungsphase manchmal besser ist, die KI außen vor zu lassen.
  • Kann KI wirklich empathisch sein? Eine kritische Reflexion über ihre Grenzen in komplexen, menschlichen Prozessen.
  • Ein inspirierender Vergleich: Was haben die frühen Internet-Skeptiker mit heutigen KI-Zweiflern gemeinsam?
  • Fehler und Learnings: Was man über den sinnvollen Einsatz von KI im Design Thinking wissen sollte.
  • „A fool with a tool is still a fool“ – ein Satz, der das Potenzial und die Grenzen von KI auf den Punkt bringt.

Trainings-Tipp:

Februar 2025
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