DT526: So bekommst du Informationen, die zählen

Tipps und Tricks für mehr Insights bei Interviews & Gesprächen

In dieser Episode geht es darum, wie man bei Gesprächen die besten Informationen bekommt. Wir geben Tipps und Tricks, wie man die Umgebung bewusst einbeziehen kann, um noch wertvollere Einblicke zu erhalten. Lerne, wie du tiefere Einsichten in die Gedanken deiner Gesprächspartner bekommst und lass dich von uns in die Welt der Insights führen.

Warum die Befragung im Umfeld des Befragten so wichtig ist

Die besten Antworten und Einblicke in die Unternehmenswelt bekommen wir immer bei Befragungen, die in einer entspannten Atmosphäre stattfinden und in der sich die Menschen vor allem wohl und sicher fühlen.

Hier ein paar Strategien, wie Ihr eine solche Atmosphäre herstellen könnt:

Bereite deinen Gesprächspartner auf das Gespräch vor

Ein Hauptbestandteil der Angst vor Gesprächen ist, dass die Leute nicht wissen, was sie erwartet. Was passiert mit den Informationen, die sie mit dir teilen? Wenn sich ein Mensch während eines Gesprächs sicher und vor allem nicht gestresst fühlt, wird er unweigerlich mehr von seiner wahren Persönlichkeit offenbaren. Um dieses Gefühl der Ruhe zu fördern, ist es wichtig, dass du ihm gleich zu Beginn erzählst, warum du dieses Gespräch führst und was der Zweck davon ist.

Du kannst das bereits im Voraus machen, gleich bei der Einladung. Schreib warum du ihn/sie gerne sprechen würdest, in welchem Rahmen das Projekt stattfindet und was du dir erhoffst herauszufinden. Viele unserer Befragungen sind allerdings adhoc Befragungen auf der Strasse. Hier ist eine solche Vorbereitung einfach nicht möglich. Aber du kannst auch da gleich zu Beginn dein Projekt, deine Rolle darin und die gewünschte Rolle (Informant) deines Gesprächpartners ansprechen.

Geh dorthin, wo die Person im Alltag ist

Gestern erst wieder erlebt: Es ist etwas ganz anderes, wenn man die Menschen zu sich einlädt (in den Interviewraum), als wenn du die Menschen an ihrem Arbeitsplatz besuchst. Erstens fühlen sie sich dort viel wohler und sicherer, zweitens bekommst du viel mehr vom echten Alltag mit. Plötzlich läutet z.B. das Telefon oder sie können dir gleich anhand eines Beispiels erklären, was sie meinen. Viel schneller bekommst du so die wirklich relevanten Infos. Oft sind dann auch noch Kolleg:innen vor Ort, die sich dann auch noch einbringen und neue Blickwinkel teilen.

Schau, dass er/sie sich wohlfühlt

Es ist überraschend einfach, Spannungen abzubauen und ein Gefühl von Komfort herzustellen. Wenn dein Gesprächspartner kommt, begrüße ihn namentlich mit einem freundlichen Lächeln und einem festen Händedruck. Führ zu Beginn auch ein wenig Smalltalk, um das Eis zu brechen und das Gespräch in Gang zu bringen. Biete, wenn es dir möglich ist, Kaffee oder Tee an, sag zu einem Angebot, das dir angeboten wird, ja.

Achte auf die Sitzordnung

Achte auch auf die Sitzordnung. Versuche eine kollaborative, entspannte Atmosphäre zu schaffen, die v.a. alle Anwesenden auf Augenhöhe bringt und ein fließendes Gespräch fördert.

Dürften wir dir nur einen einzigen Tipp geben, wie du die besten Gespräche führen kannst, dann wäre es dieser: Sei neugierig und offen für die Welt, in die du geführt wirst. In jedem Gespräch, das wir führen, liegt etwas versteckt, das es lohnt zu entdecken. Sei deswegen demütig, freundlich und offen gegenüber dem Neuen, das dir vertrauensvoll überbracht wird. Und sei gespannt, was du dabei alles erfahren wirst.

Mach mit!

Was sind deine Gedanken zum Thema dieser Folge?

Schreibe uns an podcast@gerstbach.at!

Weitere Episoden zu diesem Thema