Workshops verändern nichts, wenn sie nur auf Methoden setzen. Der eigentliche Hebel liegt tiefer: in der Haltung, mit der Menschen einander begegnen. Ob Empathie, Mut oder echtes Zuhören: Erst wenn diese Haltungen spürbar werden, entfalten Methoden ihre Wirkung. Der Unterschied zwischen Technik und Kulturarbeit entscheidet darüber, ob ein Workshop nachhallt oder verpufft.
Lies weiterWas zeichnet gute Business-Analysten aus und wie verändern sie Unternehmen?
Dieser Beitrag gehört zur Blog-Parade anlässlich des BA-Camp 2016. Als Mitorganisator des BA-Camps ist es mir ein wichtiges Anliegen, Ihnen die folgende Frage aus meiner Sicht zu beantworten:
Was zeichnet gute Business-Analysten aus und wie verändern sie Unternehmen?
Design Thinking – Teil 2
Im ersten Teil dieser kurzen Serie haben wir uns mit den Rahmenbedingungen für die Anwendung von Design Thinking näher auseinandergesetzt. Kurz zusammengefasst: Design Thinking ist eine Methode, um komplexe Probleme in unserer stetig wachsenden Gesellschaft effizient und effektiv zu lösen. Im Zentrum dieser Methode steht der Kunde/Nutzer samt seinen persönlichen Bedürfnissen. Neben dem offenen, flexibel zu gestalteten Raum und dem interdisziplinären Team, gibt es noch eine Konstante, die zum Erfolg von Design Thinking beiträgt: Der Prozess, der Thema dieses Beitrags ist.
Das Team ist nun ausgewählt und eingeladen, der passende Raum okkupiert – jetzt gilt es, die Aufgabenstellung zu formulieren:Lies weiter

