Wie Scheuklappendenken Innovationen verhindert und was du dagegen tun kannst
Ideenmörder gibt es überall! Sie lauern nicht nur in den dunklen Ecken von Bürogebäuden, nein sie sitzen neben uns, sind Teil unseres Teams, sehr oft sind es Führungskräfte. Einige von ihnen sind vielleicht sogar unsere Freunde.
Diese Episode ist der Beginn einer Serie über Ideenmörder. Wir werden die unterschiedlichen Kategorien von Ideenmördern unter die Lupe nehmen und zeigen, wie ihr euch gegen sie schützen könnt. Wir beginnen mit den gefährlichen Scheuklappen-Denkern.
Dieser Podcast wurde inspiriert durch Ingrid Gerstbachs Antwort auf die „Frage der Woche“ auf XING:
Fünf Strategien, um deine Vorschläge gegen Ideenmörder·innen durchzusetzen
Das Organnigramm der Ideenmörder
Ideenmörder sind keine schlechte Menschen
Ideenmörder sind in der Regel keine bösartigen Menschen, deren einziges Ziel ist, deine Ideen bereits im Keim zu ersticken. Oft ist die Absicht dahinter sogar eine positive: Sie wollen Risiken minimieren, die Erwartungen vom Markt erfüllen und den Status quo nicht gefährden.
Nun erfordern Innovationen allerdings, dass Probleme und Chancen immer wieder aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Das erfordert vor allem ein gewisses Maß an Toleranz und Offenheit gegenüber neuen, kreativen Ideen. Und ein Umdenken im bestehenden System. Nicht jedem fällt das leicht.
Ideenmörder haben häufig Bedenken, dass das Experimentieren mit neuen Ideen zu teuer und das Potenzial, ausgelacht zu werden und zu scheitern, zu groß ist. Dahinter stecken also oft menschliche Befürchtungen.
Ideenmörder früh erkennen
Damit Ideenmörder dein Projekt nicht kaputt machen, ist es wichtig, sie gleich von Beginn an zu entlarven. Nimm die Bedenken und Ängste der einzelnen Abteilungen ernst, höre zu, aber überlege auch, was die eigentlichen Gründe für das Ausbremsen sind. Wenn du die Hintergründe für die Motive der Ideenmörder verstehst, kannst du deine Ideen und Vorschläge individuell darauf anpassen und wirst erstaunt sein, wie anders sie angenommen werden.
In der heutige Episode schauen wir uns einen Typus von Ideenmörder ganz genau an: Ideenmörder mit Scheuklappendenken.
Scheuklappendenken
Ideenmörder, die unter Scheuklappendenken leiden, kannst du leicht erkennen. Sie definieren „anders“ und „neu“ als etwas grundsätzlich Schlechtes. Die Veränderung macht ihnen Angst, deswegen leben sie nach dem Motto „Never change a running business“. Auch der Spruch „Bist du nicht mein Freund, bist du mein Feind“ wird von ihnen gelebt. All das machen sie, um den Status quo nicht zu gefährden.
Denn im Grunde haben sie vor allem Angst. Sie fühlen sich bedroht und das führt wiederum zur Eingrenzung des Wahrnehmungsfeldes (deswegen auch Scheuklappen). Sie wollen das bekannte Sicherheitsgefühl nicht gefährden und lehnen daher alles Neue ab.
Sie können aber auch egoistisch denken oder schlicht und ergreifend faul sein und deswegen neue Ideen, die mit Arbeit verbunden sind, ablehnen.
So gehst du mit Scheuklappendenkern um
- Sprich die Bedrohung bewusst an: „Was wäre das schlimmste, was passieren könnte? Was passiert, wenn wir nichts tun?“
- Wenn du das nächste Mal hörst: „So machen wir das hier nicht“, argumentiere probehalber mal mit „Gut. Dann wollen mal die Konkurrenz diesen Schritt gehen lassen und schauen, was dann passiert.“ Das wird zumindest ein kurzes Innehalten und Überdenken in deinem Gegenüber anstoßen.
- Die Persönlichkeit ist nicht nur durch die Gene und eigenen Erfahrungen geprägt, sondern oft durch persönliche Ziele, aber diese lassen sich anpassen. Die Psychologen sprechen hier von „idiogenen Antrieben“ also z.B. Pläne, Ziele und persönliche Projekte. Wenn du es schaffst, die Ideenfindung mit den persönlichen Antrieben der Scheuklappendenker zu verbinden, hast du bereits gewonnen.
Weitere Ideenmörder
Wenn euch die Episode gefallen hat, dann bleibt dran und hört euch auch die kommenden Episoden rund um Ideenmörder an!
Mach mit!
Was sind deine Gedanken zum Thema dieser Folge?
Schreibe uns an podcast@gerstbach.at oder hinterlasse ein Kommentar auf unserer LinkedIn-Seite!
Wir freuen uns auch über Fragen und Anregungen über die zukünftig geplanten Episoden.


