DT446: Schwierige Persönlichkeiten in virtuellen Meetings

Erfolgreiche Online-Workshops moderieren

Jeder weiß, dass es unhöflich ist, jemanden beim Sprechen zu unterbrechen. Oder dass es respektlos ist, einfach Mails während des Online-Meetings zu schreiben und rücksichtslos, wenn Hintergrundgeräusche das Meeting stören. Aber trotzdem tun das die Menschen. In dieser Episode wollen wir uns in Teil 2 ansehen, wie Ihr genau das als Moderator vermeiden könnt und erfolgreiche Workshops sicherstellt.

Die häufigsten Meeting-Nervensägen:

Der Zuspätkommende

Manche Leute kommen immer zu spät zum Meeting und verschwenden viel Zeit damit, das, was gerade besprochen wurde, nochmals nachzufragen.

Was du tun kannst:

  • Meetings beginnen und enden pünktlich. Das bedeutet: Der Moderator startet pünktlich, auch wenn sich mehrere Personen verspäten. Bei verspäteter Ankunft ist jeder selbst dafür verantwortlich, die Zeit nachzuholen.
  • Frag nach, was das Problem ist, wenn sich dieses Verhalten häuft. Vielleicht ist die Zeit zu knapp eingeteilt oder der Inhalt ist für diese Person nicht relevant genug. Versuch gemeinsam eine Lösung zu finden und mach auf Problem aufmerksam.

Die Multitasker

In fast jedem Meeting gibt es eine Person, die ständig bittet, die Frage zu wiederholen, während er oder sie weiter tippt, oder die einfach offensichtlich nicht präsent ist.

Was du dagegen tun kannst:

  • Lege immer zu Beginn Regeln fest, auf die du dich später berufen kannst.
  • Mache zu Beginn des Meetings sichtbar, wer welche Programme noch offen hat mit dem Icebreaker „Wer hat…?“
  • Weise jedem Teilnehmenden verschiedene Aufgaben zu.

Der dominierende Sprecher ohne Ausschaltknopf

Auch diese Persönlichkeit gibt es leider häufiger, als den meisten lieb ist: Der Vielquatscher, der ständig und überall seine Meinung kundtun muss.

Was du dagegen tun kannst:

  • Wenn der Redner eine Pause einlegt, dann spring ein, um diese „wirklich hervorragenden Punkte“ zusammenzufassen. Gehe dann gleich weiter, um andere Ideen von anderen Personen zu hören.
  • Lade den Redner ein, bei einem zukünftigen Treffen eine Sitzung zu diesem Thema zu moderieren.

Streitlustige Personen

Diese Persönlichkeiten kommen online weniger häufig vor, weil es online einfach schwieriger ist.

Was du tun kannst:

  • Achte auf die Gruppe und versuche herauszufinden, inwiefern diese Person den Workshop oder das Meeting beeinflusst.
  • Sprich in einer Pause mit dieser Person und frag nach, was das Problem ist.

Zurückgezogene

Menschen, die sich zurückgezogen haben (oder die sich noch nie engagiert haben)

Was du tun kannst:

  • Arbeite vor allem in Kleingruppen.
  • Achte darauf, dass wirklich jeder mind. 1x zu Wort kommt.
  • Arbeite viel mit Icebreaker, die den ersten Schritt erleichtern.
  • Arbeite mit einem Online-Whiteboard und bitte die Leute, dass sie dort ihre Gedanken teilen und aufschreiben.

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