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Training: Effektive Fragetechniken

Mehr erfahren, mehr erreichen

In unserem eintägigen Training „Effektive Fragetechniken“ vermitteln wir Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, um durch gezielte Fragen tiefere Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erhalten. Sie lernen verschiedene Fragenarten und ihre Intentionen kennen, qualitative und quantitative Methoden anzuwenden und die gewonnenen Daten effektiv auszuwerten. Praktische Übungen und Fallstudien sorgen dafür, dass Sie das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Entwickeln Sie ein empathisches Mindset und erfahren Sie, wie Sie durch richtiges Fragen den Erfolg Ihrer Projekte und Produkte maßgeblich steigern können.

 DAS KÖNNEN SIE NACH
 DIESEM TRAINING:  

DIESES TRAINING IST 
 FÜR SIE RICHTIG, WENN…  

 ECKDATEN:  

Dauer:

1 Tag von 9 bis 17 Uhr

Ort:

Design Thinking Space® (1100 Wien, Absberggasse 27, Stiege 7, 8. Stock)

Kosten:

785 EUR (inkl. USt.) für Selbstzahler, 785 EUR (zzgl. USt.) für Unternehmen.

Darin enthalten sind hochwertige Unterlagen (Methodenkarten und Fotodokumentation). Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst nach Begleichung der Rechnung gesichert ist!

Teilnahmevoraussetzung:

keine

Tools und Techniken für Ihren Erfolg!

Dieses Training bietet Ihnen die Tools und Techniken, um durch gezieltes Fragen tiefere Einblicke zu gewinnen und die Kundenorientierung Ihres Unternehmens maßgeblich zu verbessern. Buchen Sie jetzt und steigern Sie den Erfolg Ihrer Projekte und Produkte!

Noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns!

 IST DIESES TRAINING FÜR SIE GEEIGNET?  

 AUS DEM INHALT:  

Grundlagen des Fragens:

  • Was macht eine gute Frage aus?
  • Unterschiedliche Fragearten
  • Suggestivfragen und wertende Formulierungen vermeiden

Die richtige Einstellung für gute Fragen

  • Neugierde und Offenheit
  • Empathie entwickeln
  • Die Kunst des aktiven Zuhörens

Kunden- und Nutzerbedürfnisse verstehen

  • Was sind eigentlich Bedürfnisse?
  • Was ist der Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünsche

Fragenarten und ihre Intention

  • Intentionen hinter verschiedenen Fragenarten verstehen
  • Informationsgewinnung
  • Meinungen und Einstellungen erfassen
  • Emotionen und Bedürfnisse aufdecken

Qualitative und quantitative Methoden

  • Bedeutung qualitativer Interviews
  • Struktur eines narrativen Interviews
  • Wie man eine vertrauensvolle Atmosphäre schafft
  • Fokusgruppen und Workshops
  • Quantitative Methoden
  • Online-Umfragen und digitale Befragungstools

Auswertung und Analyse

  • Daten aus Interviews strukturieren und analysieren
  • Muster und Erkenntnisse identifizieren
  • Ki-gestützte Analyse: Einsatz von KI-Tools zur Mustererkennung und Sentiment-Analyse
  • Kundenbedürfnisse ableiten und priorisieren

Anwendung im Berufsalltag

  • Übertragung der Interviewtechniken auf den Arbeitsalltag
  • Best Practices und häufige Fehler
  • Erfahrungen und Herausforderungen im eigenen Arbeitsumfeld
  • Integration der Kundenbedürfnisse in Produkt- und Serviceentwicklung
  • Anpassung von Marketingstrategien basierend auf Kundenfeedback
  • Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen

Praxis-Sessions

  • Live-Übungen in kleinen Gruppen
  • Einsatz von KI-Tools
  • Feedback-Runden
  • Praxisbeispiele und Fallstudien

Datum

Fr., 24. Okt.. 2025
abgelaufen

Uhrzeit

9:00 - 17:00

Ort

Design Thinking Space®
Absberggasse 27, Stiege 7, 8. Stock, 1100 Wien, Österreich
Website
https://designthinkingspace.wien/

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