Einsatz von Personas
Jede wichtige Gruppe Ihrer Nutzer wird als Persona dargestellt. Es ist durchaus nicht unüblich, in einem Projekt mit mehreren Personas parallel zu arbeiten.
Eine Persona entfaltet ihre Wirkung am besten, wenn Sie sie im Zusammenhang betrachten: Wie der Protagonist in einem Roman verfolgt die Persona in Ihrem Projekt ebenso gewisse Ziele und Szenarien, um letztlich wohlbehalten anzukommen.
Personas eignen sich vor allem, um
- Empathie aufzubauen, indem Sie die Welt durch eine andere Brille sehen. Dadurch erleben Sie die Probleme, Herausforderungen, aber auch Chancen selbst. Probleme werden dann am besten gelöst, wenn wir sie selbst auch erlebt haben.
- einen Fokus zu entwickeln, da Sie ein klares Ziel des Nutzers vor Augen haben. So können Sie Prioritäten richtig setzen und Entscheidungen im Sinne des Nutzers treffen.
- zu kommunizieren und Konsens zu bilden. Im Design Thinking treffen Menschen mit unterschiedlichem Know-how, Wissen, Erfahrung und Perspektiven aufeinander. Personas unterstützen dabei, die Forschungsergebnisse so zu kommunizieren, dass alle auf demselben Wissenstand stehen – egal, ob sie bei einem Interview dabei waren oder nicht.
Laden Sie sich hier unsere Vorlage für Ihre persönliche Persona herunter.
Haben Sie Fragen zu dieser Methode oder wollen Sie mit unserer Unterstützung selbst eine erstellen? Dann melden Sie sich einfach bei uns.