Kennen Sie Max Frischs Fragebogen? Ein Buch voller Fragen mit einem gemeinsamen Ziel: über die regulären Robotergrenzen unseres Denkens hinaus zu gehen und die eigenen Perspektiven in einem vollkommen neuen Licht zu sehen. Die richtigen Fragen führen zu neuen Sichtweisen, die Situationen in anderen Blickwinkel offenbaren.
Fragen können Ideen entfachen, von denen Sie gar nicht wussten, dass Sie sie haben könnten. Fragen sind Magie, denn sie fördern letztlich die wahre Essenz von Innovation: Sie ermöglichen es, die Kreativität der Menschen wieder freizulegen.
Nun klingt es so einfach, die richtigen Fragen zu stellen. Aber: Was bedeutet „richtig“ und wie finden wir sie? Es ist gar nicht so schwer und doch eine Herausforderung, weil die meisten von uns die dazu notwendigen Fähigkeiten verlernt haben: Zuhören und die Mitmenschen dazu aufzufordern, sich selbst ab und an den Kopf zu zerbrechen.
Unserer Erfahrung nach mangelt es oftmals gar nicht an der Bereitschaft oder den Potenzial, die eigenen Ideen einzubringen – es ist die Angst, nicht gehört oder ausgelacht zu werden. Seien Sie immer bereit, neue Ideen zu akzeptieren und kritisch gegenüber Ihrer eigenen Meinung zu sein.
Hören Sie also nie auf, Fragen zu stellen. Es liegt in der Natur des Menschen, neugierig zu sein und sich eigene Ideen und Meinungen zu bilden. Man weiß nie, woher die nächste bahnbrechende Idee kommt…


