Unsere Top-3-Tipps, um den Status Quo ins Wanken zu bringen

Als Design-Thinking-Berater ist eine unserer schwierigsten Aufgaben, das Team dazu zu bringen, sich vom Status Quo zu lösen und so neuen Möglichkeiten Raum zum Wachsen zu geben. Das ist gar nicht so einfach, denn es braucht viel Mut, sich von etablierten Normen zu befreien. Wie können Sie den Status Quo kreativ hinterfragen und so neue Lösungen, Perspektiven oder Chancen finden?

Hier sind einige Tipps, die wir in unseren Projekten verwenden.

Fragen Sie nach dem Warum, aber auch nach dem „Warum nicht?“
Eine der einfachsten Möglichkeiten, den Status Quo in Frage zu stellen, besteht darin, nachzufragen, warum die Dinge auf die Art und Weise gemacht werden, auf die sie gemacht werden – und warum nicht einmal etwas anderes ausprobiert wird. Alleine das Stellen dieser Fragen wird Ihnen dabei helfen, die Annahmen, Vorurteile oder Einschränkungen aufzudecken, die der aktuellen Situation zugrunde liegen. Indem Sie das Offensichtliche, das Gewöhnliche oder das Akzeptierte in Frage stellen, entdecken Sie neue Erkenntnisse, Alternativen oder Innovationen, die Ihre Entscheidungsfindung verbessern.

Suchen Sie nach unterschiedlichen Inputs
Suchen Sie verschiedene Impulse aus unterschiedlichen Quellen, Perspektiven oder Disziplinen. Indem Sie sich unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen aussetzen, erweitern Sie Ihren Horizont und lernen von anderen. Bitten Sie andere um Feedback oder Rat, die einen anderen Hintergrund, ein anderes Fachwissen oder andere Ansichten haben als Sie. Dadurch entdecken Sie neue Blickwinkel, Lösungen oder Möglichkeiten, die Sie sonst nicht in Betracht gezogen hätten.

Experimentieren und lernen
Lernen Sie durch Experimente. Anstatt an den gleichen Methoden, Routinen oder Strategien festzuhalten, probieren Sie etwas Neues aus, testen Sie Ihre Hypothesen oder erkunden Sie Ihre Optionen. Auf diese Weise können Sie aus Ihren Erfolgen und Misserfolgen lernen, sich an veränderte Umstände anpassen oder neue Möglichkeiten entdecken. Fördern Sie so Ihre Wachstumsmentalität, Neugier und Lernbereitschaft.

Das Wichtigste ist, dass Sie ins Tun kommen. Denken Sie nicht zu viel nach, sondern trauen Sie sich ins Abenteuer einzusteigen und neue Perspektiven kennenzulernen. Es gibt dabei nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen.