Selbsteinschätzung Ihrer BA Fähigkeiten

SelbsteinschätzungWenn Sie sich für die Tätigkeit als Business Analyst interessieren, werden Sie sich vermutlich fragen, was für Fähigkeiten und Fertigkeiten ein BA braucht. Generell ist die Erwartungshaltung an einen Business Analysten, das Unternehmen – aber auch sich selber und seine Arbeit kritisch zu hinterfragen. Diese Eigenschaft wird aber auch Ihnen und Ihrer Karriere allgemein und die Wahrscheinlichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern, um ein Vielfaches erhöhen.

Um als Business Analyst erfolgreich zu sein, sind unserer Erfahrung nach vor allem Soft Skills wichtig. Unter Soft Skills verstehen wir Kompetenzen wie aktives Zuhören, Vertrauen aufbauen, Einfühlungsvermögen, Reflektieren, Kommunikationsfähigkeiten, aber auch Ihre Eigenschaften als Team-Mitglied. Diese Kompetenzen lassen sich nicht einfach über ein Training aneigenen, sondern müssen behutsam erarbeitet werden. Natürlich benötigen die meisten Unternehmen auch Ihr methodisches und technisches Know-How. Durch die unterschiedlichen Geschäftspraktiken und die schnellen Fortschritte in der Technologie, sind diese Fähigkeiten allerdings auch schneller veraltert und können antrainiert werden. Diese Eigenschaft sind auch maßgeblich abhängig von der Umgebung, in der Sie als BA unterwegs sind. So ist z.B. das Wissen, wie man eine erfolgreiche Stakeholder-Analyse durchführt, wichtig, wenn Sie in einem größeren Unternehmen mit vielen Mitarbeitern arbeiten, aber vermutlich weniger wichtig, wenn Sie sich eher in einem kleineren Unternehmen befinden.

1) Was sind wichtige Fähigkeiten, die Sie für Ihre Branche/Unternehmen brauchen?

Um Ihre eigenen Kenntnisse einschätzen zu können, ist es wichtig, dass Sie sich zuerst einmal ansehen, welche Kenntnisse generell von Ihnen als BA verlangt werden. Manche Fähigkeiten sind antrainbar, andere werden von Unternehmen als Voraussetzungen gesehen. Bestimmte Soft Skills wie Kommunikationsfertigkeiten sind in allen Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Um ein Projekt erfolgreich abzuschließen und als Business Analyst zu glänzen, werden Sie nicht umhin kommen, auch ein guter Kommunikator zu sein. Dazu zählen Eigenschaften wie Durchsetzungsvermögen, Konfliktlösungen, Moderationen, aktives Zuhören etc.

Wie bereits erwähnt sind allerdings viele Fähigkeiten von dem Unternehmen abhängig. Um zu erkennen, worin Sie sich noch verbessern können, um Ihre Karriere in Schwung zu bringen, sprechen Sie am besten mit Ihren Kollegen, Abteilungsleitern und Managern. So erhalten Sie einen guten Überblick über die aktuelle Situation und mögliche Entwicklungswege. Mit Hilfe dieser gesammelten Informationen können Sie beginnen, sich neue Tätigkeiten anzueignen und diese aktiv in die BA-Arbeit einzubringen.

Die folgende Liste zeigt, einige Soft und Hard Skills im Allgemeinen für Business Analysten von Bedeutung sind:

  • Unternehmensbedürfnisse erheben
  • Anforderungen erheben (von Einzelpersonen und Gruppen)
  • High-Level Informationen in Details runterzubrechen
  • Abstraktes Wissen von expliziten Anforderungen unterscheiden zu können
  • Interviewtechniken
  • Workshops moderieren
  • Brainstormingtechniken einsetzen
  • Die richtigen Fragen stellen und interpretieren
  • Anforderungen dokumentieren
  • Analytische Fähigkeiten
  • Modellierungskenntnisse, um Anforderungen, aber auch Geschäfts-, Daten- und Prozessmodelle grafisch darstellen zu können
  • Widersprüchliche Anforderungen in Einklang bringen
  • Kritische Bewertung von gesammelten Daten aus verschiedenen Quellen
  • Verhandlungs- und Konfliktlösungstechniken, um einen Konsens über Prioritäten zu erreichen
  • Requirements-Management
  • Business Cases erstellen
  • Verständnis für Geschäftsprozesse
  • aktives Zuhören
  • gute Beobachtungsgabe, um Informationen zu validieren
  • Organisations-und Zeitmanagement, um die Vielzahl der Informationen und Aufgaben zu bewältigen
  • Teamfähigkeit
  • Delegieren können
  • Vertrauen aufbauen können
  • und viele mehr…

Im Business Analysis Body of Knowledge (BABOK®), das vom Internationalen Institut für Business Analyse (IIBA®) herausgegeben wird, finden Sie eine Vielzahl an allgemeinen und anerkannten Aufgaben und Techniken im Bereich der Business Analyse. Ziehen Sie diese heran, um Ihre Fähigkeiten, die Sie bereits haben, zu beurteilen und nachzusehen, welche eventuell noch fehlen.

2) Selbstbewertung

Sobald Sie genügend Informationen über die Fähigkeiten, die wichtig sind, um als Business Analyst durchzustarten, gesammelt haben, überprüfen Sie diese Liste nochmals im Detail und schauen Sie sich die entsprechenden Kompetenzen an. Wie geht es Ihnen mit dem Teil über Problemlösungen? Haben Sie genügend Berufserfahrung, um zu verstehen, welche Geschäftsanforderungen für die Bedürfnisse der User wichtig sind?

Wie fühlen Sie sich bei dem Gedanken vor einer großen Gruppe zu sprechen? Gerade dieses lohnt sich zu üben, weil Sie so schnell auch in einer großen Gruppe Vertrauen in Ihre Person aufbauen können.

Führen Sie diese Übung für alle wichtigen Fähigkeiten wie in Schritt 1 durch und seien Sie vor allem ehrlich zu sich selbst: Wo sind noch Lücken?

3) Holen Sie sich objektives Feedback von anderen ein

Nachdem Ihre Selbsteinschätzung mehr oder minder abgeschlossen ist, sprechen Sie mit anderen Personen, um von ihnen Feedback einzuholen. Bitten Sie sie um ein möglichst objektives und ehrliches Bild. Am besten wäre es, wenn Sie die oben angeführte Liste gemeinsam durchgehen und Sie zur besseren Verständlichkeit ab und an um konkrete Beispiele bitten.

Fragen Sie bei dieser Gelegenheit aber auch, worin Sie sich noch verbessern könnten und lernen Sie dabei die unterschiedlichen Perspektiven der Personen kennen. Wenn die Antworten vage und unbefriedigend ausfallen, bleiben Sie ruhig hartnäckig. Sagt der Projektmanager beispielsweise, es wäre gut, wenn Sie Ihr Wissen vertiefen würden, dann fragen Sie nach, was das genau in dem Fall bedeutet: „Was wären die wichtigsten Dinge, die beweisen, dass ich mich in dem Gebiet auskenne?“

4) Erkennen Sie Lücken und entwicklen Sie Ihren persönlichen Aktionsplan

Wenn es um die Entwicklung neuer Fähigkeiten oder dem Füllen einer Lücke kommt, lohnt es sich geduldig nach und nach sich auf die einzelnen Bereiche zu konzentrieren.

Sobald Sie festgelegt haben, mit welchem Bereich Sie starten wollen, gehen Sie gleich mögliche Optionen durch: Gibt es dafür einen Kurs oder ein Training? Ist das im Selbststudium erreichbar? Welche Bücher gibt es dazu? Entwickeln Sie Strategien, um Ihr Wissen in dem Bereich zu füllen.

Suchen Sie auch nach einem Mentor oder Berater, der Sie dabei unterstützt, Stärken und Schwächen objektiv zu beurteilen. Planen Sie auch gemeinsam mit ihm oder ihr die Entwicklung Ihrer Karriere.

5) Überwachen Sie Ihre Fortschritte, setzen Sie Meilensteine

Der letzte Schritt auf dem Karriere-Weg ist die Überwachung der eigenen Fortschritte mit Hilfe eines Aktionsplans. Wiederholen Sie dafür in regelmäßigen Abständen Ihre Selbsteinschätzung und schauen Sie sich an, ob Ihre Kompetenzen bereits gestiegen sind. Wie wollen Sie weiter vorgehen? Was fehlt noch? Was ist ein logischer nächster Schritt? Fällt es Ihrem Umfeld vielleicht bereits auf? Wie geht es Ihnen damit? Macht die Arbeit so auch nicht viel mehr Spaß?

Und last but not least: Vergessen Sie nicht darauf Ihre Meilensteine gebührend ​​zu feiern! 🙂