In den letzten Monaten hat sich die Welt schneller verändert als in den letzten 200 Jahren. Scheinbar über Nacht wurden neun von zehn Menschen auf der Welt nach Hause geschickt, mit teilweisen verheerenden Auswirkungen: Kinder vermissten ihre Freunde. Jugendliche verpassten den Eintritt in das soziale Leben. Wissensarbeiter verloren ihre Kollegen und ihre Räume. Und trotzdem fehlte es in all dieser Zeit an einem nicht: Innovation. Viele der kreativen Problemlösungen, die eigentlich als Reaktion auf die Pandemie entstanden sind, sind mehr als nur Pflaster: Es sind Postkarten aus der Zukunft.
Als Design Thinker sehen wir uns als Architekten. Wir erfahren die Welt mit all unseren Sinnen, entdecken neue Welten und tauchen tief in Situationen ein, die uns Perspektiven eröffnen, von denen wir noch nicht einmal die Idee hatten, dass sie existieren könnten. Die Technologie ist dazu Mittel zum Zweck und gleichzeitig die größte Quelle zur Inspiration. Sie ist und war auch schon immer ein wichtiges Mittel, um aktuelle Zustände voranzutreiben.
Wir alle sind gefordert die Zukunft aktiv mitzugestalten und danach zu streben, die Folgen neuer Technologien zu verstehen und auch bestmöglich einzusetzen. Wir tun dies, indem wir uns unbequeme Fragen zu möglichen Ergebnissen bereits während der Entstehung stellen.
Die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, hat sich bereits durch neue Technologien verändert. Noch sind wir erst am Beginn und es fehlt noch einiges, damit die digitale Welt mit der physischen verschmelzen kann. Seit Monaten arbeiten wir online, überlegen uns neue Inhalte für die Videos und unsere Online-Academy und setzen unsere Fähigkeiten so ein, um vorherrschende Starrheiten zu durchbrechen und strukturelle Hindernisse neu zu definieren.
Als Design Thinker liegt es in unserer Verantwortung, Bestehendes zu hinterfragen, Neues zu erkunden, ganzheitlich zu denken und die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten zu berücksichtigen. Es steht gerade viel auf dem Spiel und wir stehen erst am Beginn von etwas Großem und Unbekanntem. Neue Technologien gestalten die Zukunft auf eine Weise, an die wir noch nicht einmal gedacht haben. Einige von ihnen werden außergewöhnliche Vorteile haben, während andere durch unvorhergesehene Fähigkeiten sehr unerwünschte Folgen haben können. Aber als Design Thinker liegt es an uns, sie frühzeitig zu erforschen, in das Unbekannte einzutauchen und alles zu tun, um die Zukunft zum Besseren zu gestalten.



