Die Zukunft beginnt jetzt

In der schnelllebigen Welt der Technik, in der Sprints die Norm sind, bevorzugen wir den Marathon. Den Fokus mehrmals mitten in einem langen Lauf zu wechseln, ist nicht nur anstrengend, sondern unserer Erfahrung nach auch nicht zielführend. Viele Unternehmen versuchen mit aller Kraft innovativ zu sein, anstatt sich in den Lernmodus zu begeben und dabei Probleme zu lösen. Dabei geht es gerade bei Innovation darum, sich bewusst Zeit zum Nachdenken zu nehmen und das große Ganze zu sehen. Es geht letztlich darum, die Menschen in den Unternehmen zu Machern zu machen und nicht, Menschen in einer der beiden Kategorien – innovativ oder nicht-innovativ – einzuteilen. Es gilt, alte Denkweisen loszulassen, wie eine Berufsbezeichnung zu definieren, die bewertet, wer überhaupt innovativ sein kann. Die Öffnung von Innovation für alle schafft erst Möglichkeiten für Gespräche und Problemlösungen.

Wir stellen bewusst die Annahme in Frage, dass Unternehmen Innovationen fördern sollten. Was bringt es, Kreativität um der Kreativität willen zu forcieren – das Ziel sollte doch letztlich kreative Lösungen für echte Probleme sein. Innovation ist nur gut, wenn sie auch jemanden Nutzen bringt. Einige Unternehmen organisieren sich alle sechs Monate neu, um etwas anderes zu tun. Was sie wirklich brauchen, ist eine bessere interne Kommunikation und keine neuen Pläne.

Wie schaffen Sie nun eine gute Basis für diese Art von Innovation? Indem Sie erstens die interne Risikobereitschaft vorantreiben. Sie müssen offen für Experimente werden, die schief gehen dürfen. Aber vergessen Sie bitte danach nicht, auch daraus zu lernen, um denselben Fehler in Zukunft zu vermeiden. Und zweitens brauchen Sie unbedingt Mitstreiter. Helfen Sie den Menschen sich zu begeistern. Begeisterung ist ansteckend, also agieren Sie als Vorbild und zünden Sie mit Ihrem Feuer andere an.

Eine gute Möglichkeit dazu ist, dass Sie sich in diesem Jahr jeden Tag bewusst herausfordern, neue Inhalte über Bereiche zu konsumieren, von denen Sie noch nichts wissen. Diese neuen Einblicke helfen Ihnen dabei, neue Perspektiven zu gewinnen. Vielleicht lösen andere Branchen ähnliche Probleme, aber anders. Lesen Sie einen Artikel, sehen Sie sich ein Video an oder hören Sie sich einen Podcast an – die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Personen, die zurzeit innovativ agieren und kreativ sind, haben eine hervorragende Startrampe für eine erfolgreiche Zukunft. Und wenn eines diese Welt zurzeit dringend braucht, dann sind es Macher, die Probleme anpacken und mit neuen Lösungen begeistern.