Die eigentlichen Gründe hinter den Ausreden

Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ständig mit ihren Kunden kommunizieren und bereit sein, ihre Geschäftsstrategie entsprechend anzupassen. Das erfordert eine Kultur der Kundenzentrierung und ein Verständnis dafür, dass Kundenbedürfnisse der Schlüssel zum Erfolg sind. 

In unserem letzten Newsletter haben wir Ihnen die häufigsten Ausreden vorgestellt, die wir von Unternehmen hören, wenn es darum geht, mit Kunden zu interagieren. Dieses Mal möchten wir über die eigentlichen Einwände dahinter sprechen:

  • Ich möchte meine Komfortzone nicht verlassen!
    Nicht jeder Mensch ist von Natur aus neugierig auf seine Mitmenschen. Für solche Personen kann dann Recherche zu Beginn wie eine lästige Arbeit erscheinen. Das ist allerdings nur so lange der Fall, bis sie sich auf diese Aufgabe eingelassen haben. Denn wenn sie erst mal ein wenig eingetaucht sind, eröffnet sich ihnen eine ganze Welt neuer Probleme, die es zu lösen gilt. Und das macht die eigene Arbeit plötzlich um ein Vielfaches spannender und lohnender. 
  • Ich habe Angst falsch zu liegen!
    Wir haben schon Unternehmenskulturen erlebt (und nicht zu knapp), die den Wunsch nach Recherche als Zeichen von Schwäche oder mangelndem Selbstvertrauen sehen. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Fragen zu stellen ist ein Zeichen von Mut und Intelligenz. Je schneller Ihnen das Gegenteil einer Annahme bewiesen wird, desto weniger Zeit werden Sie damit verbringen, sich zu irren und den falschen Weg zu gehen.
  • Es ist mir sehr unangenehm, mit Menschen zu sprechen!
    Der Mensch ist von Natur aus ein soziales Wesen. Aber am liebsten bleibt er in seinem eigenen Dunstkreis, wo es sicher und angenehm ist. Die Technologie macht es zudem immer einfacher, den direkten Austausch mit anderen zu vermeiden. Dadurch wird es allerdings auch immer schwieriger, zu lernen und zu wachsen.

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Es gibt keine große menschliche Leistung, bei der Menschen nicht zusammengekommen sind und sich gegenseitig inspiriert, miteinander debattiert und Gemeinsamkeiten gefunden haben. Wenn Sie beginnen mit Ihren Kunden wirklich zu reden, schaffen Sie unerwartete Verbindungen. Machen Sie Raum für Veränderungen und lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig und einzigartig diese Welt aus den Augen anderer ist.

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