Was wollen die potentiellen Kunden eigentlich?

Die Fragestellung: Real
Im InnoLAB gibt es keine fiktiven Fragestellungen, sondern reale Probleme aus der Wirtschaft: Heuer nutzt ein internationaler Konsumgüterkonzern und ein Babyartikel-Hersteller die Innovationskraft der Studierenden und das Know-How an der Wirtschaftsuniversität Wien. Wir unterstützen dabei als Coaches mit unserer umfangreichen Praxis aus der Unternehmensberatung.
Die Methode: Innovativ
Im InnoLAB wird die Methode Design Thinking angewendet, eine Methode zur Lösung von Problemen und Entwicklung neuer Ideen. Vorgegangen wird dabei in einem sechstufigen Prozess: Verstehen, Beobachten, Definieren, Ideen finden, Prototyp entwickeln und Testen. Das schöne dabei: Der Prozess hilft nicht nur gängige Fallen bei der Entwicklung von Innovationen zu vermeiden, sondern sorgt auch für das richtige „Mindset“, das dabei hilft, mit neuen Ideen erfolgreich zu werden.
Die ersten Schritte: Entscheidend
Am Anfang geht es darum, den Auftrag der „Design Challenge“ zu verstehen und in einer Forschungsphase Empathie mit den potentiellen Nutzern eines Produkts oder einer Dienstleistung aufzubauen. Wichtig dabei: Das Problemfeld möglichst unvoreingnommen und offen angehen und bei den Interviews sich wirklich an den Kern der Kundenbedürfnisse heranarbeiten – anstatt einen vorbereiteten Fragebogen abzuarbeiten.
Genau das war auch die größte Herausforderung unserer Studenten: Denn gute Interviews führen und die wahren Bedürfnisse von Kunden zu ermitteln ist eine lohnende, aber keine leichte Aufgabe! Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse!
Wenn Sie auch an der Methode Design Thinking interessiert sind, schauen Sie doch mal bei www.designthinking-wien.at vorbei!
