Coaching boomt mehr denn je. Menschen lassen sich heute in jeder Lebenslage zu allen Lebensfragen begleiten – von Ernährungsfragen, Partnerschaftsthemen, Stilberatung bis hin zum Kapital. Natürlich und am häufigsten aber in Sachen Karriere. Dabei geht es darum, noch besser zu werden, Stärken zu stärken und die eigenen Schwächen zu erkennen, um sie auszubügeln.
Warum wir uns coachen lassen
Hinter Coaching steckt oftmals die Angst, dass wir als Einzelindividuum entweder in der Masse unterzugehen drohen oder nicht mithalten können oder sogar ganz stehen bleiben, während alle anderen sich schon lange weiterentwickeln. Kein Wunder: Die Wirtschaft dreht sich immer schneller, Laufbahnen werden komplexer und gleichzeitig wächst der Druck. Viele werden sich auch der eigenen Verantwortung bewusst: Wer sich nicht selbst um seine Karriere sorgt, wird früher oder später vielleicht scheitern.
Wer indes zum Coach geht, der tut genau dagegen etwas. Wird Ihr Coaching auch noch von Ihrem Arbeitgeber bezahlt, ist das oft sogar ein Zeichen der Wertschätzung: „Ich sehe in erster Linie dein Potenzial, nicht deine Fehler.“
Der richtige Coach zur richtigen Zeit
Neben der Wichtigkeit, den richtigen Coach für sich zu finden, gilt es auch zu wissen, wann es Zeit für ein Coaching ist. Nicht immer sind wir bereit uns zu ändern, manches Mal fehlt noch der Träger, der uns dazu bringt, die eigene Komfortzone zu verlassen und so mehr Eigenverantwortung für das Leben zu übernehmen.
Mit diesen einfachen Fragen können Sie selbst überprüfen, ob Sie bereit für ein Coaching sind:
- Wollen Sie die Perspektive ändern? Ein guter Coach hilft Ihnen nicht nur dabei, Ihren Horizont zu erweitern, sondern auch Ziele zu entdecken und diese dann auch so zu setzen, dass sie realistisch und erreichbar sind. Damit daraus ein Erfolg wird, brauchen Sie Lust, Neues zu erlernen, und Neugierde.
- Ist Ihnen die Wahrheit zumutbar? Manchmal kann es schmerzen, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen und sich womöglich auch mit Kritik auseinanderzusetzen. Wirken kann Feedback aber nur, wenn es konstruktiv übermittelt wird und das Gehörte ehrlich reflektiert werden kann.
- Können Sie aufmerksam Ihre Umgebung beobachten und wahrnehmen? In einem Coaching lernen Sie auch, wie Ihre Wirkung auf andere ist. Sie lernen Selbstwahrnehmung von Fremdwahrnehmung abzugleichen. Damit Sie das beste aus Ihrem Coaching herausholen können, sollten Sie dementsprechend offen sein und reflektieren können.
Ein gelungenes Coaching ist ein Dialog auf Augenhöhe: Der Coach hört vor allem genau zu, fragt und hakt nach. Der Coachee indes findet mit der Hilfe des Coaches den richtigen Lösungsansatz.
Wenn Sie Ihre BA-Kenntnisse stärken wollen oder Fragen zu Ihrer Karriere haben, buchen Sie bei uns ein Coaching als Privatperson oder auch für Teams in Firmen. Wir sind selbst ausgebildete Coaches mit langjährigen Erfahrungen.
