Am 11.10.2013 trafen sich ca. 100 interessierte Teilnehmer zum ersten deutschsprachigen Business Analyse Summit in Salzburg. Der Gastgeber war das IIBA Austria Chapter und wir durften mit Gerstbach Business Analyse nicht nur als Goldsponsor dieses großartige Event begleiten, sondern waren von Anfang an intensiv in die Vorbereitungen involviert. Jeder, der schon einmal ein Event organisiert hat, kann sicher nachempfinden, wie viel Aufwand damit verbunden war – aber jede einzelne Minute hat sich dafür ausgezahlt!

Der Gedanke von diesem Event war, die wachsende BA Community weiter zu stärken und alle Interessierten zu einem fachlichen Austausch zusammenzubringen. Im Vorfeld wurden viele Ideen gewälzt, welche Vorträge für Euch von Interesse sein könnten. Aus mehreren wurden dann die besten ausgewählt und in zwei Tracks präsentiert. Die Unterlagen zu den Vorträgen könnt Ihr auf der Summit-Website herunterladen.
Sehr haben wir uns über die großartigen Keynote-Speaker aus Amerika gefreut, die mit ihren Vorträgen motiviert und wohl einige Impulse zum Nachdenken im Gepäck dabei hatten. Elizabeth und Richard Larson und Kathleen Barett sind extra aus Amerika bzw. Kanada angereist, um bei diesem Summit dabei sein zu können. Drei sehr starke und vor allem in der amerikanischen BA Community fest verankerte Persönlichkeiten, die das Publikum zum Nachdenken gebracht und für die am besten bewerteten Vorträge gesorgt haben:
- Elizabeth Larson hat in Ihrer Keynote gezeigt, wie Business Analysten ohne (formaler) Autorität beeinflussen und führen können: Die Kombination aus Vertrauen, einer guten Vorbereitung und Mut ist die „Influencing Formula“. Das Buch von Richard und Elizabeth gibt es auf amazon.
- Richard Larson hat in seinem Vortrag erläutert, wie man durch die Anwendung von Tools, Einfluss und Prinzipien ein effektiver Management-Berater wird und Unternehmen bei ihren Veränderungsprojekten unterstützen kann.
- Kathleen Barret, die das IIBA mitbegründet hat und die letzten Jahre als Präsidentin und CEO an der Spitze der Vereinigung gestanden ist, hat bei ihrer abschließenden Keynote gezeigt, wie sich die Business Welt gewandelt und wie dadurch die Disziplin Business Analyse entstanden ist. Ihr Abschluss: Ein eindringlicher Appell an alle Business Analysten zu wachsen und die Profession zu entwickeln!

Die Pausen wurden intensiv zum Networking genutzt. Als Sponsor waren wir bei diesem Event mit einem Stand vertreten und konnten selber viele neue, interessante und spannende Kontakte knüpfen – wir freuen uns auf die Fortsetzung von den vielen Gesprächen!
Business Analyse steht noch ganz am Anfang der Entwicklung und wird in Zukunft hoffentlich vermehrt als Erfolgsfaktor Nummer 1 in Projekten eingesetzt. Wir wollen mit solchen Events in Zukunft mehr Aufmerksamkeit dafür schaffen und persönlich als Firma für den Erfolg vieler BAs beitragen!
Wir freuen uns auf weitere spannende Diskussionen mit Euch! Wir halten Euch zu den nächsten Events rund um Business Analyse gerne auf dem Laufenden (z.B. über unseren Newsletter). Für eure Ideen und Anregungen haben wir natürlich stets ein offenes Ohr! 🙂

