Aristoteles geheime Formel

Vor mehr als 2.000 Jahren skizzierte Aristoteles in seinem Werk Rhetorik eine Formel, wie Sie Ihre Ideen und Ihre Vorstellungen erfolgreich transportieren und andere überzeugen können. Dazu hat er drei rhetorische Mittel identifiziert, die Sie gleich in Ihrer nächsten Präsentation verwenden könnten:

1. Ethos – der Charakter

Ethos basiert auf der Annahme, dass das Publikum eher einer Person zuhört und ihre Botschaft akzeptiert, wenn sie als vertrauenswürdig, kompetent und integer wahrgenommen wird.

Als Menschen suchen wir Gründe, um anderen zu vertrauen. Unsere Vorfahren hatten meistens nicht mehr als einen Wimpernschlag Zeit festzustellen, ob ein Fremder Freund oder Feind war. Diese Schnelligkeit haben wir beibehalten und überlegen nicht lange, ob wir jemanden unser Vertrauen schenken. Eine einfache Erinnerung daran, dass Sie sich für das Wohlergehen anderer einsetzen, bevor Sie Ihre Argumente darlegen, stärkt Ihre Glaubwürdigkeit.

2. Logos – der Grund

Logos bezieht sich auf die Anwendung von Logik, Argumentation und rationalen Überlegungen, um andere von Ihrer Idee zu überzeugen. Durch klare und rationale Argumentation können Sie die Vernunft des Publikums ansprechen. Logische Argumente und Datenanalyse geben Unternehmen in ihrer Entscheidungsfindung auch eine solide Grundlage und erhöhen so ihre Erfolgschancen.

Wie wird Ihre Idee Ihren Zuhörern helfen, erfolgreich zu sein? Welche Schritte müssen sie als nächstes unternehmen? Das sind Beispiele für logische Appelle, die Sie dabei unterstützung, Unterstützung zu gewinnen. Verwenden Sie Daten, Beweise und Fakten, um ein rationales Argument zu formulieren.

3. Pathos – die Emotion

Ohne Emotionen kann man andere nicht überzeugen – das wusste auch schon Aristoteles. Menschen werden letztlich nur durch die Gefühle, die eine Rede ihnen vermittelt, zum Handeln bewegt. Der beste Weg, Emotionen zu übertragen, ist der Einsatz von Storytelling. Studien haben ergeben, dass Erzählungen einen Ansturm von Neurochemikalien im Gehirn auslösen, insbesondere Oxytocin, das empathische Hormon, das Menschen auf einer tieferen, emotionalen Ebene verbindet.

Erzählen Sie eine persönliche Geschichte. Authentisch erzählte Geschichten über Misserfolge, Unbeholfenheit, Unglück, Gefahr oder Katastrophe führen dazu, dass Menschen sich engagieren und erste Schritte setzen.

Aristoteles war fest davon überzeugt, dass Überzeugungsarbeit erlernbar ist. Er vertrat die Idee, dass die Fähigkeit einer Person, gut zu sprechen und rhetorische Mittel einzusetzen, um die Perspektive eines anderen zu ändern, menschliches Potenzial freisetzen und das Glück maximieren. Die Werkzeuge, mit denen wir Ideen kommunizieren, haben sich in den letzten zweitausend Jahren verändert, aber nicht die Formel, um diese Ideen zu transportieren. Versuchen Sie es doch selbst einmal und lassen Sie sich überzeugen, um Ihren Ideen Flügel wachsen zu lassen.